Heide-Marie Steiner

Ich wurde im Jahre 1966 in Bad Tölz geboren und durfte eine ausgelassene Kindheit und Jugend in und mit der Natur genießen. Das hat mich und meinen Umgang mit dem Leben grundsätzlich geprägt.

Mein damaliger Grundsatz für mein Leben, nur das zu tun, was mir auch Spaß bereitet, ging  dann aber nur zum Teil auf.

Denn wie das Leben so spielt, hat es mich dann durch so manche tiefen Täler des Daseins geführt.  Dort durfte ich dann lernen, auch durch die nicht so „spassigen“ Teile des Lebens zu gehen und vor allem auch wieder heraus und auf den nächsten Gipfel… Mein Fazit aus diesen Erfahrungen: Das Leben verläuft in Wellen, nach einem Tief folgt auch wieder ein Hoch.

Mein Leben lang hat es mich zur „Menschlichen Natur“ hingezogen. Die Frage „Wie ticken“ wir Menschen?“,  „Was macht Sinn im Leben?“ und letztendlich „Wie integriere ich soviel Spaß und Freude wie möglich?“ (Dieses Leitthema hat mich nie verlassen).

Mein Leben

Meine wichtigsten „Lehrer“ dabei waren und sind meine vier Kinder. Durch sie habe ich nicht nur wiedererfahren, wie leicht es ist, Spaß und Freude am Leben zu haben. Ich habe auch sehr viel über mich selbst erfahren dürfen.

Auch unangenehme Seiten, die mir gar nicht gefielen,  haben sie hervorgelockt. Die Tatsache, dass ich mir so gar nicht gefallen habe, hat dann die Suche nach Veränderung und Alternativen gestartet.

Ich holte mir professionelle Unterstützung.

Mithilfe dieser wunderbaren Therapeuten fand ich auf dem Weg zu mehr Selbstzufriedenheit, meinem Selbstwert und Eigenliebe, was mein Leben, den Umgang mit meinen Kinder und nicht zuletzt mit allen anderen Menschen angenehm verändert und bereichert hat.

Natürlich bin ich auch anderen „Lehrern“ begegnet, die mein Leben nachhaltig geprägt und verändert haben. Robert Betz nennt sie (für mich so passend formuliert) „Arschengel“. An ihnen durfte ich noch mehr über mich selbst erfahren und nachdem ich dann verstanden hatte, um was es eigentlich geht, mich weiter zu meinem wahren Selbst hin entwickeln. Und es gibt noch so viel mehr zu entdecken…

Lachen ist schön

Auf all meinen Wegen hat mich ein wichtiger Aspekt meiner Selbst nie verlassen: mein Humor. So ist es nicht verwunderlich, dass in meiner Praxis auch viel gelacht wird…

Es wäre, glaube ich anmaßend zu behaupten, dass ich schon ganz bei mir und meinem Sinn des Lebens angekommen bin. Es gibt ja auch noch so viel zu entdecken…

Ich habe viel erlebt in diesem halben Jahrhundert. Fast fühlt es sich an, als wären es mehrere Leben gewesen.

Erfahrung kommt von erfahren. Und das habe ich reichlich.

Als wir nach vielen Jahren Auslandsaufenthalt wieder im schönen Bayern ankamen, war es für mich Zeit für  einen Berufswechsel. Der Drang meine Lebenserfahrungen mit Menschen zu teilen, ihnen auf ihrem ureigenen Weg unterstützend zur Seite zu stehen, ließ sich nicht mehr unterdrücken. Ich begann meinen Weg mit der Ausbildung zur Heilpraktikerin für Psychotherapie und bin seit dieser Zeit dem Wesen und den Eigenheiten des Menschen verschrieben.

Ich sehe den Menschen als Einheit, nicht in Teilbereiche aufgeteilt, die man getrennt voneinander „richten“ kann.

In den Methoden, die ich für meine Arbeit gewählt habe, kommt diese Sichtweise klar zum Ausdruck. Körper, Geist und Seele sind untrennbar miteinander verbunden. Geht dieser Anspruch dann über meinen Kompetenzbereich hinaus, arbeite ich mit lieben Kolleginnen und Kollegen zusammen, die auf der körperlichen Ebene dann eine wunderbare Ergänzung zu meiner Arbeit bieten.

Lassen Sie sich ein Stück Ihres Weges begleiten

Ob im Coaching oder in der Therapie. Ich habe einen hohen Anspruch an die Qualität meiner Arbeit. Um meinen Klienten in diesem Sinne dienen zu können, erweitere ich ständig meine „therapeutische Werkzeugkiste“.  Derzeit befinde ich mich zum Ausbau meiner Traumatherapeutischen Möglichkeiten in der Ausbildung zum Somatic Experiencing Practitioner nach Peter Levin (drittes und letztes Ausbildungsjahr), der Fortbildung in Somatic-Ego-State Therapy nach Maggie Phillips (erstes von 3 Ausbildungsjahren)

Mit Freude stelle ich meinen Klienten meine Erfahrungen, Erkenntnisse und Ausbildungen zur Verfügung, um auch sie auf dem Weg zu mehr Zufriedenheit, Gelassenheit, Vertrauen, Liebe und Lebensfreude zu begleiten.

Das Leben darf Spaß machen!
Therapie auch… (lesen Sie hier mehr dazu)

In diesem Sinne vielleicht bis bald?

Ihre Heide-Marie Steiner

Heidemarie Fries ist Heilpraktiker für Psychotherapie aus Holzkirchen

Ich versende auch gelegentlich einen Newsletter: Hier können Sie sich anmelden!

Mein Werdegang

Therapeutische Ausbildungen

seit 2017

Hypnosetherapeutin (TMI)

2017 – 2018

Fortbildung Somatic-Ego-State-Therapie nach Maggie Phíllips

2015 – 2018

Fachausbildung Somatic Experiencing nach Peter Levin (körperorientierte Trauma/Psychotherapie)

2014

Seminarleiter Ausbildung für progressive Muskelentspannung

2013

VSI nach Wolfgang Kraus – Verdeckte systemische Imaginationsarbeit

2012

Ausbildung in Emotional Freedom Technique (EFT)

2012

zusätzliche Fortbildung Trauma-Arbeit mit EFT

2012

Grundlagen Ausbildung für Homöopathie in der Psychotherapie

2011

Ausbildung Gesprächstherapie nach Carl Rogers

2011 – 2013

Ausbildung in Katathym Imaginativer Psychotherapie (KIP)

seit 2010

Heilpraktikerin für Psychotherapie

seit 2004

regelmäßige Fortbildungen in systemischer Aufstellungsarbeit

Beruflicher Werdegang

2010 bis heute

Heilpraktikerin für Psychotherapie nach dem Heilpraktikergesetz

Im Wesentlichen teilt sich meine Arbeit in zwei Teilbereiche auf: Coaching und Therapie.

Coaching

Beim Coaching begleite ich Menschen in allen Lebenslagen

  • Coaching für Erwachsene
  • Schüler Coaching ab 12 Jahren
  • Eltern & Kind Coaching  (3 – 18 Jahren)
  • Eltern Coaching
  • Firmen internes Coaching der Mitarbeiter; kein Management Coaching; Systemisches Firmencoaching

Erfahren Sie mehr zu Coaching hier: Informationen zu Coaching

Therapie

  • Traumatherapie
  • Hypnosetherapie (TMI)
  • Systemische Aufstellungsarbeit
  • Somatic Experiencing
  • Elemente aus der Ego State Therapie

Erfahren Sie mehr zu Psychotherapie hier: Informationen zu Psychotherapie

Meine Praxis für ganzheitliche Psychotherapie und Hypnose führe ich in der Holzstraße 7a in Holzkirchen bei Miesbach. Kontakt und Anfahrt zu meiner Praxis finden Sie hier.

1989 bis heute

Erwachsenenbildung

1989 – 2009 Lehrerin für Englisch

Englischunterricht an verschiedenen Schulen in der Schweiz und in Deutschland

1997 – 2001

Gründung & Geschäftsführung

Gründung und Geschäftsführung der Englischschule „The Englisch Club 4 U“ in Meilen, Schweiz

  • Geschäftsführung
  • Mitarbeiterführung
  • Englisch Lehrerin
  • Konzeptionelle Gestaltung und Umsetzung

2002 übernahm eine liebe Kollegin die Sprachschule, die bis heute unter dem Namen  Jet English School erfolgreich am Schweizer Markt agiert.